Menü

1. Tennisclub Neustadt e.V.

Die Geschichte des 1. Tennisclub Neustadt e.V.

Wenn heute die Mitglieder des 1. TCN ihrer Leidenschaft, dem Tennisspiel, frönen, so tun sie dies im Bewusstsein einer langen lokalen Tradition. Aus Unterlagen geht hervor, dass als Gründungsdatum für die Neustädter Tennissport spätestens das Jahr 1919 angesetzt werden muss. Der 1. TCN dürfte damit zu den traditionsreichsten Tennisvereinen in Sachsen zu zählen sein.

 

Über die Anfangsjahre ist recht wenig bekannt. Es kann lediglich als gesichert gelten, dass die Tennisspieler neben den Stockball- bzw. Hockeyspielern und den Fußballern eine eigene Abteilung im Neustadt Langburkersdorfer Sportclub (NLSC) bildeten.

 

Während der schweren Kriegsjahre kam der Spielbetrieb völlig zum erliegen. Teilweise wurden die Plätze zum Gemüse- und Kartoffelanbau zweckentfremdet.

 

Der Initiative von Martin Stock und Hans Thieme war es zu danken, dass die damals vorhandenen beiden Plätze ab Sommer 1948 nach und nach wieder in einen spielfähigen Zustand versetzt wurden. Lediglich ein kurzes Intermezzo stellt der Platzbau im Steinbruch am Hirtenberg dar. Dieser nur durch Spenden finanzierte, jedoch viel zu abgelegene Tennisplatz wurde nie vollendet. Er trug aber mit dazu bei, dass der damalige Bürgermeister Dietze seine Haltung gegenüber den Neustädter Tennisspielern insoweit änderte, dass die Plätze an der Schützenwiese durch die Stadt saniert wurden.

 

Im Jahr 1969 übernahm Rudolf Haase die Leitung der Sektion Tennis der Betriebssportgemeinschaft Fortschritt Neustadt. In der Folgezeit gelang die Verwirklichung mehrerer unter den Bedingungen der DDR-Sportpolitik überaus ambitiöser Projekte. Zum einen konnte am 18.6.1983, im Jahr der Neustädter 650-Jahr-Feier, ein 3. Platz eingeweiht werden. Die bescheidenen Umkleide- und Waschmöglichkeiten - lediglich ein ehemaliger Geräteschuppen und ein freier Wasseranschluss sowie zu Punktspielen die Umkleide- und Duschmöglichkeiten in der benachbarten Turnhalle standen zur Verfügung - führten zur zweiten großen Initiative, dem Bau eines Tennisheimes. Nach knapp vierjähriger Bauzeit konnte am 21.10. 1989 die Einweihungsfeier stattfinden. Unbedingt erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Neustädter Tennisspieler zum Bau ihres Tennisheimes mit ca. 9000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden beitrugen.

 

Am 20.3.1991 versammelten sich die Mitglieder der Sektion Tennis der Betriebssportgemeinschaft Fortschritt Neustadt, um den 1. TC Neustadt e. V. zu gründen. Die Eintragung beim Amtsgericht erfolgte am 9.6.1992.

 

Der Zustand der im Jahre 1950 errichteten Plätze 2 und 3 verschlechterte sich im Laufe der 1990er Jahre drastisch, so das eine Generalinstandsetzung fällig wurde. Mit Unterstützung der Neustädter Stadträte und Stadtverwaltung gelang es, eine Förderung des Projektes durch die Sächsische Landesregierung zu erreichen. Am 25.9.1999 wurden die praktisch neu gebauten Plätze feierlich eingeweiht.