Menü

1. Tennisclub Neustadt e.V.

2. Sommerfest der Neustädter Tennisspieler - 25 Jahre 1. TCN –

Am 13. August 2016 fand unser 2. Sommerfest auf der Tennisanlage statt.

Das 1. Sommerfest führten wir anlässlich der Namensgebung für unser Tennisheim im Jahr 2010 durch, seitdem ist es das „Martin-Stock-Heim“.

Herrliches Sommerwetter, gute Vorbereitung und gute Laune unserer Mitglieder mit Partnern waren beste Vorraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung. Als Gäste konnten wir unseren Bürgermeister, Herrn Peter Mühle, den Bauamtsleiter Herrn Michael Schmidt, sowie den Geschäftsführer der „mariba“ Freizeitwelt, Herrn Frank Bergemann, herzlich willkommen heißen.

In der kurzen Begrüßungsansprache wurde an den eigentlichen Anlass unseres Sommerfestes, die Gründung des 1. TCN e.V. mit der Annahme des Statutes im März 1991, erinnert. Vorher waren die Tennisspieler in der Sektion Tennis des SSV Neustadt, und  davor in der BSG „Fortschritt“ Neustadt organisiert. Der damalige Sektionsleiter Rudolf Haase wurde einstimmig als Präsident des neu gegründeten Vereins gewählt.

In den Ausführungen wurden u.a. besonders die Sanierung der Tennisplätze in den Jahren 1999 und 2002, sowie die Installation einer Solarthermie-Anlage und die Ertüchtigung des Daches des Tennisheimes erwähnt. Alle Leistungen fanden in Abstimmung und Unterstützung durch die Stadtverwaltung, dem Einsatz von Fördermitteln und Eigenleistungen der Mitglieder statt.

Herausragende sportliche Erfolge waren der Aufstieg der I. Herren 1997 in die Verbandsliga Sachsen, sowie das Erreichen des 2. Platzes der Herren 55 in der Regionalliga Ost 2005 (höchste Spielklasse im Seniorenbereich). Aktuell konnten für die beendete Punktspielsaison 2016 ebenfalls gute Ergebnisse erreicht werden; und zwar  Herren 2. Kreisklasse 3. Platz, Herren 50 Bezirksliga 1. Platz, Herren 60 Bezirksklasse 2. Platz, Herren 65 Oberliga 3. Platz und Herren 70 Bezirksliga 2. Platz.

Für den Kinder- und Jugendbereich kann erfreulicherweise festgestellt werden, dass durch die gute Zusammenarbeit mit Grund- und Oberschule auch mit Beginn des neuen Schuljahres für alle bisherigen Kinder- und Jugendgruppen das Training abgestimmt weitergeführt wird.

Bevor zum „gemütlichen Teil“ mit anregenden Gesprächen mit unseren Gästen und untereinander übergegangen wurde, fanden zur Auflockerung auf Platz 1und 2 interessante Boccia-Begegnungen statt. Bei Kerzenschein, Fackelbeleuchtung und Feuerschale klang unser 2. Sommerfest stimmungsvoll aus.

Karl-Ernst Lehmann
Präsident 1. TCN

Zurück